novalabs logo white

Innovation Vorantreiben
Bahnbrechendes Schaffen

mittels fortschrittlicher Modellierungslösungen

Innovation leicht gemacht. Lösen Sie komplexe wissenschaftliche und technische Herausforderungen mittels neuester Simulationen und Methoden des maschinellen Lernens, unterstützt durch massgeschneiderte Software.

Unsere Dienstleistungen im Bereich Modellierung

novalabs novalabs home strat img
Service
Strategieberatung & Implementierung

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei Strategiefragen rund um die Einführung von Modellierung und entwickeln massgeschneiderte Simulationsumgebungen zur Implementierung in Ihre Arbeitsabläufe. Mit uns starten Sie auf Anhieb richtig und setzen Ihre Strategie effizient und sicher um.

novalabs home project img
Service
Projekt-Support
Arbeiten Sie mit unseren Experten zusammen, um mittels fortschrittlicher Simulationen und innovationsgetriebener Entwicklung komplexe technische Probleme zu lösen. Wir unterstützen Sie in projektspezifischen Fragestellungen, damit Sie Ihr Projektziel sicher und schnell erreichen.

Profitieren Sie von unserer multidisziplinären Kompetenz

Unser Ansatz mit drei verschiedenen Labs vereint das Beste aus drei wichtigen Disziplinen der Modellierung. Dadurch reduzieren Sie die Komplexität mehrerer externer Partnerschaften, Ihre Daten werden weniger gestreut und eine effiziente Zusammenarbeit gefördert.

Home 3 SimLab Numerische Simulationen
Home 5 SciSoftLab Massgeschneiderte Software
Home 7 AiLab Data Science & Machine Learning

Schnellere Innovation mittels datengestützter Entscheidungen

Verkürzen Sie die Markteinführungszeit, erhöhen Sie die Zuverlässigkeit Ihrer Produkte und senken Sie Entwicklungskosten. Unsere Labs sind darauf spezialisiert, Ihnen zu besseren und schnelleren Designentscheidungen zu verhelfen - mittels massgeschneiderter Software sowie neuester Simulations- und Data-Science-Technologien.

Wir unterstützen ein breites Spektrum an Branchen

Pharma & Chemie

Pharma & Chemie

Mit unserem Know-How für den Einsatz numerischer Simulationen und künstlicher Intelligenz können Sie Herausforderungen in Bezug auf Kosten, Markteinführung und Vorschriften meistern. Wir helfen Ihnen beim Scale-up, damit dieser auf Anhieb gelingt und optimieren gemeinsam mit Ihnen Ihren Prozess, während unsere Softwareentwickler effiziente Tools für den Einsatz in Ihrer F&E entwickelt.

Medizintechnik

Medizintechnik

Mit unseren Simulationen helfen wir Ihnen beim Optimieren Ihrer Produkte, um Sicherheitsbedenken frühzeitig zu evaluieren oder Ihre Produkte für Zertifizierungen kostensparend weiterzuentwickeln. Unser Team arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um Entwürfe vorab simulativ zu validieren oder Ihre Produktentwicklung mittels massgeschneiderter Software zu erleichtern.

Maschinenbau und Automobilindustrie

Maschinenbau und Automobilindustrie

Mit uns lösen Sie Herausforderungen in den Bereichen Produktivität und Qualität. Wir helfen Ihnen, gesetzliche Vorschriften einzuhalten sowie auf Zertifizierungen kostensparend hinzuarbeiten. Mit unseren automatisierten Simulationen und Data-Science-Methoden erhöhen Sie die Effizienz und Sicherheit Ihrer Maschinenteile und treffen kluge Designentscheidungen in einer höheren Kadenz.

Pharma & Chemie

Mit unserem Know-How für den Einsatz numerischer Simulationen und künstlicher Intelligenz können Sie Herausforderungen in Bezug auf Kosten, Markteinführung und Vorschriften meistern. Wir helfen Ihnen beim Scale-up, damit dieser auf Anhieb gelingt und optimieren gemeinsam mit Ihnen Ihren Prozess, während unsere Softwareentwickler effiziente Tools für den Einsatz in Ihrer F&E entwickelt.

Innovatoren, die Novalabs vertrauen - schliessen Sie sich ihnen an

picture x pxls

„CliqScale.R bietet eine positive Benutzererfahrung mit einem starken Fokus auf Effizienz für CFD-Simulationen von Rührreaktoren. Es wurde speziell für Scale-up-Studien entwickelt und hält sich an Industriestandards, die eine schnelle Konfiguration für allgemeine Szenarien und komplexe Simulationen ermöglichen. Die Plattform beschleunigt die Erstellung von CAD- und CFD-Fällen und bietet automatisierte Simulationen mit unterschiedlichen Parametern. Durch den webbasierten SaaS-Ansatz entfallen Hardwarekosten und Softwareverzögerungen, was die Plattform für Unternehmen zu einer attraktiven Wahl mit einem kostengünstigen Preismodell macht.“

Picture x pxl

„Dank CliqScale.R habe ich mit minimaler Unterstützung in wenigen Stunden verschiedene Reaktorkonfigurationen für die Quell- und Zielreaktoren simuliert. Die Option, OpenFOAM-Daten herunterzuladen, ermöglicht es erfahrenen Benutzern, die Simulationen zu optimieren und weiter zu vertiefen. CliqScale.R ermöglicht eine sehr steile Lernkurve im Vergleich zu einer typischen CFD-Simulation, und die ablenkungsfreie Web-App wird Ihre Scale-up-Studien beschleunigen.“

Picture x pxl

"Das herausragende Merkmal von CliqScale.R ist die Echtzeit-Interaktivität über die benutzerfreundliche, leichtgewichtige Web-Schnittstelle, die eine durchgängige CFD-Routine ermöglicht, vom Aufbau des Reaktors bis zur schlüsselfertigen Aufbereitung der Resultate. Der Download-Link bietet Zugang zu nativen OpenFOAM-Daten, einschließlich Plots, die wichtige Scale-up-relevante Erkenntnisse liefern. Auch wenn einige Anwender den umfangreichen Datensatz nicht vollumfänglich nutzen werden, sind die umfassenden Resultate und Daten des Tools herausragend und machen CliqScale.R zu einem sehr nützlichen Tool für ein schnelles Reaktor-Screening und Scale-up mittels CFD.“

Biosimo Maximilian Moser

"Von Anfang an verlief der Onboarding-Prozess reibungslos und effizient. Die Bedarfsermittlung war gründlich und half uns, entscheidende Aspekte unseres Systems zu identifizieren, die simuliert werden mussten. Auch der Wechsel zu aussagekräftigeren Anforderungen an die Simulationsmethodik wurde sehr geschätzt. Novalabs zeigte damit, dass das Streben nach besten Resultaten auf gemeinsamen Werten beruht. Wir können Novalabs nur empfehlen."

Emily Lupparelli

"Die CFD-Dienstleistungen von Novalabs ermöglichten uns, entscheidende Systemaspekte unseres Rieselbettreaktors zu identifizieren und stellten eine Analyse bereit, mit der wir die Reaktionseffizienz frühzeitig optimieren konnten. Die Modellierungs- und Engineering-Expertise von Novalabs gab uns die Zuversicht, mit unserem Reaktor sicher in die Skalierung zu gehen und dabei die Ausbeute und die Qualität maximieren zu können. Sehr empfehlenswert für den Aufbau eines tiefen Systemverständnisses."

Warum Sie NovaLabs wählen sollten.

Vorteile modellgetriebener F&E
icon clock blue

Schneller Markteintritt

Beschleunigen Sie den Markteintritt mithilfe von Simulationen und ML durch schnelleren Fortschritt in Forschung und Entwicklung.

icon calc cog blue

Kosteneinsparungen

Treffen Sie auf Anhieb richtige, modellgestützte Entscheidungen und vermeiden Sie kostspielige Experimente.

icon award blue

Verbesserte Produktqualität

Frühzeitige Erkennung und Beseitigung von Schwachpunkten durch Simulationen und eingehende Analysen.

icon looking glass blue

Genauere Prognosen

Sichern Sie den Projekterfolg durch Risikominimierung und gezielteres Vorgehen bei kritischen Entscheidungen.

Vorteile Ihrer Partnerschaft mit Novalabs
icon metric blue

Ingenieurtechnischer Ansatz

Bewältigen Sie schwierige Herausforderungen mit unserem ingenieurtechnischen Ansatz und unserem methodischen Vorgehen.

icon pc window blue

Innovation fördern

Bleiben Sie wettbewerbsfähig mittels datengestützter Entscheidungsfindung und kontinuierlicher Verbesserung.

icon clipboard blue

Bewährte Methoden

Gewährleisten Sie die Einhaltung von Standards mithilfe unserer forschungsbasierten Best Practices.

icon arrow upward blue

Massgeschneiderte Software

Profitieren Sie von unseren einsatzbereiten Frameworks für eine schnelle und präzise Entscheidungsfindung.

Förderung von Innovation mittels physikalischer und datenbasierter Modellierung

Minimieren Sie Risiken in der Entwicklung, und steigern Sie Ihre Produktqualität, indem Sie unsere Expertise im Bereich Computermodellierung hinzuziehen. Mit unseren drei spezialisierten Labs für numerische Simulationen, Softwareentwicklung und maschinellem Lernen setzen Sie Innovationen zielgerichtet um.

Fallstudien, Anwendungsfälle, Whitepapers und weitere Einblicke...

Erkunden Sie unseren Wissenspool mit Inhalten und Ressourcen darüber, wie wir unsere Methoden validieren und wie diese in Ihrer Branche zum Einsatz kommen.

PopulationBalance
CFD eines belüfteten Bioreaktors für optimierten Gasrückhalt

Methode: Gas-Flüssigkeit Modellierung mittels Populationsbilanzen

Use Case
Mesomixing
Kartierung der Mesomischzeit zur Ermittlung des optimalen Zugabeortes

Methode: Mehrphasenmodellierung mittels Volume of Fluid (VOF)

Use Case
nova labs Particles Dispersion web
Optimale Partikelsuspension in Rührreaktoren

Methode: Mehrphasenmodellierung mittels Euler-Lagrange

Use Case
nova labs Powder Dissolution web
Optimale Pulverauflösung in gerührten Reaktoren

Methode: Mehrphasenmodellierung mittels Volume of Fluid (VOF)

Use Case
pharma header
Wie Pharmaunternehmen und CDMOs Kristallisationen mithilfe von CFD zuverlässig skalieren und so die rechtzeitige Versorgung ihrer Patienten gewährleisten.

Unterstützung beim Scale-up von Kristallisationen mithilfe numerischer Strömungssimulation (CFD)

Fallstudie
biosimo
Wie Biosimo CFD für ihren Rieselbettreaktor einsetzte, um ein tieferes Verständnis zu gewinnen und eine höhere Reaktionseffizienz zu erzielen.

Optimierung eines Rieselbettreaktors mithilfe numerischer Strömungssimulation (CFD)

Fallstudie

novalabs logo white

Unleash Breakthroughs
Drive Innovation

with Advanced Modeling Solutions

Innovate smarter, not harder. Tackle complex science and engineering challenges with the latest CFD and machine learning methods, powered by custom-built software.

Our Computational Modeling Services

novalabs novalabs home strat img
Service
Strategy Consulting & Implementation

Empower your team with tailored simulation frameworks to reduce risks, costs, and time-to-market. Fuel business growth and innovation.

novalabs home project img
Service
Project Support
Liaise with our expert team to address complex engineering problems, ensuring project success with top-tier simulation and engineering support.

Benefit from Our 3-Lab Expertise

Our 3-lab approach unifies specialists in key disciplines, providing comprehensive solutions from a single source. We deliver rigorous data security and eliminate the need for multiple external partnerships.

Home 3 SimLab Numerical simulations
Home 5 SciSoftLab Custom made software
Home 7 AiLab Data Science & Machine Learning

Innovate Faster with Data-Driven Decisions

Speed up your time-to-market, boost reliability, and slash costs with data-driven engineering decisions. Our labs specialize in the latest simulation, data science, and custom automation software for rapid insights and improved decision-making.

Serving a Wide Range of Industries

Pharma & Chemicals

Pharma & Chemicals

Navigate the challenges of cost, time-to-market, and regulation with our expertise in numerical simulations and AI. We facilitate first-time-right scale-up and optimize process design, while our software lab creates advanced tools to streamline R&D.

Medical Devices

Medical Devices

Optimize safety and efficiency in medical device development with our numerical simulations, such as CFD, to enhance designs and identify safety concerns early. Our team works closely with clients to validate designs and develop software tools that streamline product development.

Mechanical Engineering & Automotive

Mechanical Engineering & Automotive

Address productivity, quality, and regulatory challenges with our computational analysis services. We use CFD to improve parts and increase fuel efficiency and safety, while our software lab provides custom tools to speed up R&D and design decisions..

Pharma & Chemicals

Navigate the challenges of cost, time-to-market, and regulation with our expertise in numerical simulations and AI. We facilitate first-time-right scale-up and optimize process design, while our software lab creates advanced tools to streamline R&D.

Join the Innovators Who Trust Novalabs

picture x pxls

"CliqScale.R delivers a positive experience with a sharp focus on efficiency for stirred reactor CFD simulations. Specifically designed for scale-up studies, it adheres to industry standards, enabling swift setup for common scenarios and complex simulations. The platform streamlines CAD and CFD case setup, offering automated simulations with varying parameters. Its web-based SaaS approach eliminates hardware costs and software delays, making it for businesses an appealing choice with a cost-effective pricing model."

Picture x pxl

"Thanks to CliqScale.R, with minimal support, I simulated different stirred tank reactor configurations for the source and target reactors in a few hours. The option to download OpenFOAM case files allows expert users to tweak and further investigate deeper. CliqScale.R allows a very steep learning curve compared to a typical CFD simulation, and the distraction-free web app will accelerate your scale-up studies."

Picture x pxl

"CliqScale.R's standout feature is its real-time interactivity through the user-friendly lightweight web interface, allowing end-to-end CFD, from reactor build-up to postprocessed results. The download link provides access to native OpenFOAM data, inclusive of plots, offering scale-up-relevant insights. Despite some users not delving into the rich dataset, the tool's extensive output and information are outstanding, making CliqScale.R an exceptional and highly praised tool for rapid reactor screening and scale-up using CFD."

Biosimo Maximilian Moser

"From the very beginning, the onboarding process was smooth and efficient. The demand assessment was thorough and helped us to identify crucial aspects of our system that needed to be simulated. The pivot to more meaningful demands was also highly appreciated, showing how the care for the best outcome was common ground. We highly recommend Novalabs for achieving business goals."

Emily Lupparelli

"Novalabs' CFD services identified crucial system aspects of our trickle bed reactor and provided a game-changing simulation that optimized our reaction efficiency early on. Their modelling and engineering expertise gave us confidence to scale up and maximize yield and quality. Highly recommend for gaining deep system understanding."

Why choose NovaLabs?

Benefits of modeling-driven R&D
icon clock blue

Swift Market Entry

Speed up approvals using simulations and ML for streamlined R&D.

icon calc cog blue

Cost Savings

Get first-time-right modeling-driven results, avoiding costly experiments.

icon award blue

Improved Product Quality

Uncover product weaknesses early using in-depth analysis and simulations.

icon looking glass blue

Accurate Forecasting

Boost project success with minimized risk and precise forecasting.

Benefits of partnering with Novalabs
icon metric blue

Engineering Mindset

Tackle tough challenges with our innovative modeling techniques.

icon pc window blue

Boost Innovation

Stay competitive with data-driven decision-making and continuous improvement.

icon clipboard blue

Proven Methods

Ensure compliance with standards using research-driven best practices.

icon arrow upward blue

Custom Software

Benefit from our customer frameworks for fast and precise decision making.

Drive innovation with expert physical and data modeling

Minimize risk and enhance productivity by harnessing our team’s computational modeling expertise. Reach the market faster with our three specialist labs dedicated to numerical simulations, software development, and machine learning.

Case Studies, Use Cases, Whitepapers and more insights...

Explore our library of content and resources to see how we validate our methods and whether they are relevant to your industry.

ml dataset
Applying Machine Learning for accelerated Scale-up of Stirred Reactors

Method: Machine Learning & CFD

Use Case
PopulationBalance
CFD of an Aerated Bioreactor for optimized Gas Hold-up

Method: Gas-Liquid Modeling using Population Balance

Use Case
Mesomixing
Mesomixing Time Mapping to identify the optimal Feed Location

Method: Multiphase Modeling using Volume of Fluid

Use Case
nova labs Particles Dispersion web
Optimal Particle Suspension in Stirred Reactors

Method: Multiphase Modeling using Lagrangian Particles

Use Case
nova labs Powder Dissolution web
Optimal Powder Dissolution in Stirred Reactors

Method: Multiphase Modeling using Volume of Fluid

Use Case
pharma header
How Pharmaceutical Companies and CDMOs reliably scale and transfer Crystallizations using CFD, ensuring timely Drug Supply for their Patients.

Crystallization Scale-up Support by means of Computational Fluid Dynamics (CFD)

Case Study