novalabs logo black 1

Führen Sie schlüsselfertige CFD-Mischsimulationen über Ihren Webbrowser durch, und verringern Sie so das Risiko von Chargenausfällen und kostspieligen Projektverzögerungen.

CliqScale.R hilft Ihnen, Ihren Prozess auf Anhieb richtig zu skalieren.

Mit seiner schlanken und intuitiven Weboberfläche, dem nativen OpenFOAM Format, den strukturierten Machine Learning Daten und den graphischen Darstellungen ist CliqScale.R so konzipiert, dass es von CFD-Experten, Wissenschaftlern, Ingenieuren und Labortechnikern genutzt werden kann.

Play Video

Was ist CliqScale.R und wie unterscheidet es sich von anderen Lösungen?

CliqScale.R ermöglicht es Ihnen, Reaktoren mithilfe von CFD einfacher denn je zu skalieren.

Indem wir die am weitesten verbreitete CFD-Methode in die Cloud verlagern und sie auf benutzerfreundliche Weise anwendbar machen, können wir ein sehr spezifisches und häufig auftretendes Problem bei der Skalierung von Reaktoren in der pharmazeutischen und chemischen Industrie lösen.

CliqScale.R bietet eine sofort zugängliche Alternative zu allgemeinen CFD- und CAD-Paketen, die auf teuren lokalen Workstations laufen und es Tage braucht, um Reaktorgeometrien zu erstellen und repetitive CFD-Routinen für jedes Scale-up-Projekt auszuführen. Mit der Browserbasierten Modellierung von CliqScale.R können Sie sich einfach einloggen und von überall aus CFD-Simulationen durchführen - ohne neue Softwareinstallationen, zusätzliche Infrastruktur oder zusätzliche Investitionen.

Dadurch wird der Modellierungs- und Skalierungsprozess neu gestaltet. CliqScale.R umfasst eine Reaktor-Design-Suite, mit der Sie individuelle Reaktoren online erstellen können - in weniger als einer Stunde. Dank der leistungsstarken, automatisierten und industrieerprobten CFD-Methodik können Sie multiple Simulationen mit einem Klick lancieren und erhalten so CFD-Ergebnisse, die Ihnen dabei helfen, Ihre Reaktorskalierung erfolgreich zu meistern.

Als Beispiel, eine Skalierungsiteration mit 12 Simulationen dauert nicht länger als 4 bis 12 Stunden, je nach der gewählten Gitterauflösung. Es ist, als hätten Sie einen CFD-Experten direkt an Ihrer Seite.

Resultate einfach interpretieren, verarbeiten und teilen

Kritische Skalierungsparameter wie Turbulenz und Schergeschwindigkeiten werden interpretationsbereit und in einem offenen Format bereitgestellt, wodurch die Voraussetzungen für die FAIRifizierung von Daten erfüllt werden, wo Daten auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sein müssen. 

Dies ermöglicht eine unkomplizierte programmatische Weiterverarbeitung und den Austausch zwischen Projektteilnehmern und anderen Interessengruppen. Visuelle Vergleiche zwischen den Betriebsbedingungen machen die Ergebnisse für jeden mit wissenschaftlichem oder technischem Hintergrund einfach verständlich.

Direktvergleich mit einer herkömmlichen Vor-Ort-Lösung

Die vergleichende Tabelle bezweckt einen generellen Vergleich und erfasst verschiedene Aspekte, die beim Einführen von Reaktormodellierung und der Evaluation einer Vor-Ort- oder Cloud-Lösung berücksichtigt werden müssen. Sie soll Ihnen helfen, die damit verbundenen Auswirkungen auf Kosten, Teamleistung und Strategie besser einzuschätzen. 

Monetär
Vor-Ort-Lösung*
CliqScale.R
Aufwand und Ergebniszeiten
Vor-Ort-Lösung*
CliqScale.R
Data & Tech Management
Vor-Ort-Lösung*
CliqScale.R
Qualifikationsanforderungen
Vor-Ort-Lösung*
CliqScale.R

* Repräsentative Erfahrungswerte mit kommerzieller CFD-Software und geeigneter Simulations-Workstation sowie hausinterne Programmierung für scale-up-spezifisches Post-Processing.
** Repräsentativer Erfahrungswert mit kommerzieller Software auf lokalem Rechner mit 28 Kernen in einem grossen Pharmaunternehmen.

FAQs

Was es ist: Was es ist: CliqScale.R folgt dem Prinzip des “"Reduzierens-auf-das-Maximum”, bei dem die Einfachheit an erster Stelle steht, und zwar in Bezug auf Scale-up-Definition, Simulation, Teilen von Ergebnissen und maschinelles Lernen. CliqScale.R ist eine in der Industrie bewährte und praxiserprobte CFD-Automatisierung, die in der Cloud verfügbar ist.

Was es nicht ist: CliqScale.R ist kein Allzweck-CFD-Softwarepaket, bei dem beliebige Einstellungen online vorgenommen werden können. Durch die frei herunterladbaren OpenFOAM-Daten können die Fälle jedoch als Ausgangspunkt für weitere lokale Simulationen wie Mehrphasensimulationen oder partikelbeladene Simulationen unter Verwendung der entsprechenden OpenFOAM-Solver weiterverwendet werden.

Nein. CliqScale.R skaliert die Fluiddynamik und die Mischbedingungen, um Unterschiede zwischen zwei Reaktoren aufzuzeigen und auszugleichen.

Für jeden fluiddynamisch- und mischsensitiven Prozess. Nach unserer eigenen Erfahrung und der unserer Kunden können z.B. 80-90% der Kristallisationen sofort mit der CliqScale.R-Methodik skaliert werden. Für jede zusätzliche Berechnung wie Sedimentations- und Homogenitätsanalysen oder detaillierte Mischzeiten können wir Sie in einem individuellen Projekt unterstützen.

OpenFOAM 9, simpleFoam, k-epsilon, snappyHexMesh, (hexa-dominant unstrukturiert)

Es ist eine umfassende Rührerbibliothek verfügbar. Der Enterprise-Plan ermöglicht die individuelle Anpassung der Bibliothek.
Ja. Die Struktur und Formate unterstützen die Einbettung der Daten in ein existierendes Ablagesystem nach dem FAIR-Prinzip.

.json, .stl und OpenFOAM.

Vollständige statistische Verteilungen (Histogramme) aller Strömungsgrößen und Perzentile (5,50,95)

Ja, Perzentile und Verteilungen können mit der Reaktorkonfiguration verknüpft werden, einschliesslich Laufradgeometrien, Betriebsbedingungen und Materialeigenschaften.

Aufgrund des offenen Formats können Pharmaunternehmen und CDMOs die statistischen Verteilungen der fluiddynamischen Grössen der Reaktoren im Voraus austauschen und so den Prozesstransfer sicherer und effizienter gestalten.

Die Definition der Reaktorgeometrien und Betriebsbedingungen in CliqScale.R erfolgt im .json und .stl Format. Dies bildet die Grundlage für das Mapping und den Abruf von Reaktoren.

Die Methodik basiert auf der Hypothese, dass bei ähnlichen Mischbedingungen ähnliche Produkteigenschaften zu erwarten sind - unabhängig von Reaktortyp und -grösse.

Eine Methodik kann nicht allgemein validiert werden, sondern nur von Fall zu Fall. Die Methodik ist jedoch weithin akzeptiert und in der Industrie anerkannt.

Viele Scale-up-Tools basieren entweder auf einfachen Korrelationen oder auf vorberechneten CFD-Fällen für bestimmte Reaktoren. Im letzteren Fall arbeiten sie innerhalb eines vordefinierten Parameterbereichs und verwenden einen Response-Surface-Ansatz für die Ergebnisberechnung. Ein Indiz für diesen Ansatz ist eine sofortige Ergebnisgenerierung. Wir betrachten dies als einen First Level Support für die Skalierung, und diese Tools haben ihren Wert. Sie haben jedoch auch eine grosse Einschränkung und erlauben nicht die Simulation spezifischer Reaktoren. In CliqScale.R können individuelle Modelle aufgebaut und mit höherem Detaillierungsgrad simuliert werden. Dies kann als Second Level Support für die Skalierung betrachtet werden. Ausserdem erhalten Sie in CliqScale.R die vollständigen CFD-Ergebnisse für fortgeschrittene CFD-Modellierung mit OpenFOAM mit noch höherem Detaillierungsgrad. Dies ermöglicht standardmässig einen Third Level Support mittels Expertenwissen.

Ja, die Fallstudie für die Pharmaindustrie basiert auf der Methodik von CliqScale.R.

Ja, Sie können einen einfachen Fall einreichen, den wir dann für Sie erstellen. Ausserdem können Sie die Software mit 5 kostenlosen Testläufen selbst ausprobieren.

Sie haben noch Fragen?

Registrierung

CliqScale.R kostenlos ausprobieren

Melden Sie sich an und erhalten Sie Ihre kostenlose Testversion mit 5 Testläufen, inklusive Beispieldaten und einem Tutorial, das Ihnen bei Ihren ersten Schritten hilft.

*“ zeigt erforderliche Felder an

NovaLabs verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur, um Ihnen die angeforderten Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Ihre E-Mail-Adresse wird benötigt, um Ihr Konto einzurichten und zu verwalten, und damit Sie es aktivieren und sich in Ihre Scale-up-Umgebung einloggen können.
Consent*

Anruf vereinbaren

novalabs logo black 1

Run end-to-end CFD Mixing Simulations from your Web Browser, mitigating Risk of Batch Failures and costly Project Delays.

CliqScale.R helps you scale your Process right the first Time.

With its lean and intuitive web interface, the native OpenFOAM format, the structured machine learning data, and the visual representations, CliqScale.R is designed to be used by CFD experts, scientists, engineers and lab technicians.

Play Video

What is CliqScale.R and how is it different from other solutions?

It enables you to scale up reactors using CFD more easily than ever.

Bringing the most widely used CFD-methodology to the cloud and making it applicable in an easy-to-use way helps to address a very specific and common reactor scaling problem in the pharma and chemical industries.

CliqScale.R provides an instantly accessible alternative to general purpose CFD and CAD packages that run on expensive local workstations, taking days to build reactor geometries and execute repetitive CFD tasks for every scale-up project. With CliqScale.R’s browser-based modeling, you can simply log in and run CFD simulations from anywhere — no need for new software installations, added infrastructure, or extra investment.

This completely transforms the modeling and scaling process. It includes a reactor design suite that allows you to build individual reactors online – in less than one hour. Putting powerful, automated, and industry-approved CFD methodology at your fingertips, you can launch multiple simulations on click and get scale-up-relevant CFD results that help you successfully master your reactor scaling with ease.

As an example, one scale-up iteration with 12 simulations takes no longer than 4 to 12 hours, depending on the selected mesh resolution. It’s like having a CFD expert right by your side.

Easily interpret, process, and share Results

Critical scale-up parameters such as turbulence and shear rates are delivered interpretation-ready and in an open format, fulfilling the prerequisites for data FAIRification, where data must be Findable, Accessible, Iterpoperable and Reusable. 

This allows for straightforward programmatic further processing and sharing amongst project participants and other stakeholders at scale. Visual comparisons between operating conditions make results also easy to interpret for anyone with a scientific or technical background.

Direct comparison to a common on-premises solution

The comparative table is a general comparison and captures various aspects that need to be considered when introducing reactor modeling and evaluating an on-premise or cloud solution. It is intended to help you better assess the associated cost, team performance and strategy implications. 

Monetary
On-Premises*
CliqScale.R
Workload and time to result
On-Premises*
CliqScale.R
Data & Tech Management
On-Premises*
CliqScale.R
User Qualification requirement
On-Premises*
CliqScale.R

* Representative experience-based procedure with commercial CFD software and appropriate simulation workstation, and in-house coding for scale-up specific post-processing.
** Representative experienced value with commercial software on local machine with 28 cores in a large Pharma company.

FAQs

What it is: CliqScale.R follows the reduce-to-the-max principle, where simplicity comes first, with respect to scale-up definition, simulation, results sharing and machine learning enablement. It is an industry approved and field tested scale-up CFD automation, made available in the cloud.

What it is not: CliqScale.R is not a general purpose CFD-software package, where arbitrary settings can be made online. However, through the freely downloadable OpenFOAM data, the cases can be further used as a starting point for any local simulation like multiphase or particle laden simulations using the corresponding OpenFOAM solvers.

No. CliqScale.R scales the fluid dynamics and mixing conditions to show and equalize differences between two reactors.

For any fluid dynamics and mixing sensitive process. E.g., in our own and our customers’ experience, 80-90% of the crystallizations can be scaled with the CliqScale.R methodology straightaway. For any additional calculation like sedimentation and homogeneity analysis or detailed mixing times we can support you in an individual project.

OpenFOAM 9, simpleFoam, k-epsilon, snappyHexMesh (hexa-dominant unstructured)

A comprehensive impeller library is available. The enterprise plan allows for impeller library customization.
Yes. The structure and formats support the embedding of the data into an existing filing system according to the FAIR principle.

.json, .stl and OpenFOAM.

Full statistical distributions (histograms) of all flow quantities and percentiles (5,50,95)

Yes, percentiles and distributions can be associated with the reactor configuration, including impeller geometries, operating conditions, and material properties.

Due to the open format, pharmaceutical companies and CDMOs can share the fluid dynamic statistical distributions in advance, streamlining the process transfer.

The definition of the reactor geometries and operating conditions in CliqScale.R is in .json and .stl format. This provides the basis for reactor mapping and retrieving.

The methodology is based on the hypothesis that for similar mixing conditions, similar product outcomes can be expected – independent of reactor type and scale.

A methodology cannot be generically validated but only case by case. However, the methodology is widely accepted and industry-approved.

Many scale-up tools are either based on simple correlations, or on precalculated CFD cases of specific reactors. In the latter case they work within a predefined parameter range using a response surface approach for the output calculation. An indication for this approach is an instant result generation. We consider this first level scale-up support and these tools have their value. However, they also have a big limitation and don’t allow for the simulation of specific reactors. In CliqScale.R, individual models can be built up and simulated with higher degree of detail. This can be considered as second level scale-up support. Also, in CliqScale.R you obtain the full CFD results for more advanced, higher fidelity CFD modeling with OpenFOAM. This enables expert third level scale-up support by default.

Yes, the pharma case study is based on CliqScale.R’s methodology

Yes, you can submit a simple case and we will build it up for you. Additionally, you can try it out for yourself with 5 free trial runs. (no obligation)

Still have questions?

Registration

Try CliqScale.R for free

Sign up and get your free trial with 5 runs, including sample data and a tutorial to help you get started.

"*" indicates required fields

NovaLabs is committed to protecting and respecting your privacy. We will use your personal information only to provide you with the products and services you have requested. Your email address is needed to setup and administer your account, and for you to activate it and login to your scale-up environment.
Consent*

Schedule a call